WISAG fördert Bildungschancen von Kindern & Jugendlichen

KiWIS-Stiftung startet in Österreich und ermöglicht bessere Zukunft

Die Eigentümerfamilie Wisser hat anlässlich des 50. Geburtstags der WISAG im Jahr 2015 die KiWIS Stiftung ins Leben gerufen. Die Kinderhilfe der WISAG setzt sich zum Ziel, Bildungschancen und Leistungen von Kindern und Jugendlichen zu fördern und ihnen damit bessere Perspektiven im Leben zu bieten. Dafür hat die Kinderhilfe der WISAG vielfältige Hilfen und Programme entwickelt. Nun wird die KiWIS Stiftung auch in Österreich ausgerollt, um Familien zu helfen und die Perspektiven der Kinder durch eine gute Bildungsgrundlage zu sichern.

„Die WISAG als Familienunternehmen hat eine besondere Verantwortung und will mit der KiWIS Stiftung einen Beitrag leisten, damit jedes Kind unabhängig von seiner sozialen oder finanziellen Herkunft die Chance auf eine gute Bildung hat. Mit vielfältigen Hilfen und Programmen fördern wir die sportliche, musikalische und naturwissenschaftliche Ausbildung der Kinder. Wir unterstützen sie dabei, ihre Leistungen in der Schule, im Studium und in der Ausbildung zu verbessern, und eröffnen ihnen damit unterschiedliche Perspektiven, um ihre Ziele im Leben zu erreichen“, sagt die Geschäftsführerin der KiWIS Stiftung, Annette Gümbel.

Dafür bietet die KiWIS Stiftung eine breite Palette an Programmen und vergibt Stipendien an Studierende und Auszubildende, die nicht nur sehr gute Leistungen erbringen, sondern sich auch für das Gemeinwohl engagieren. Einmal pro Jahr vergibt die Stiftung außerdem den KiWIS-Azubi-Preis für herausragende Leistungen an den besten Auszubildenden. Die KiWIS Stiftung hilft aber auch Familien mit Kindern, etwa mit der Finanzierung von U3-Kindergartenplätzen für Alleinerziehende und einem Nachhilfeprogramm. Für 2023 stehen neben Freizeitbetreuungsangeboten zudem ein Entdeckertag im Kindermuseum & Labyrinth Schloss Schönbrunn und ein „Grüner Tag 2023“ im Haus des Meeres am Programm.

„Die WISAG will als Familienunternehmen bei den ESG-Kriterien vor allem auch den Bereich Social leben und hier Initiativen setzen“, unterstreicht Willy Ruf, Geschäftsführer der WISAG Service Holding Austria. „Mit der KiWIS-Stiftung unterstreichen wir, dass es wichtig ist, junge Menschen zu fördern, die sich aktiv in die Gesellschaft einbringen und Verantwortung übernehmen. Die WISAG möchte so Anreize schaffen, damit sich junge Menschen in ihrem Beruf engagieren und ihre Talente entfalten können. Jeder und jede kann etwas verändern und bewegen, wenn man bereit ist und das nötige Rüstzeug mit auf den Weg bekommt.“

Informationen zum Programm inkl. einer Broschüre der KiWIS Stiftung Österreich finden Sie unter www.kiwis-wisag.at.