Vernetzung in der Branche ist Schlüssel zum Erfolg

Wien, 04. Oktober 2016 – Nach dem großen Erfolg der letztjährigen Premiere fand unter dem Motto „Dimensionen schaffen. Generationserfolge sichern“ am 28. September 2016 zum zweiten Mal der FM-Day im Park Hyatt Vienna statt. Die WISAG Facility Management GmbH war auch heuer bei der von der Facility Management Austria (FMA) und der International Facility Management Association (IFMA) Austria organisierten Konferenz dabei, dieses Mal sogar als Goldsponsor. Ein Beleg dafür, welch große Bedeutung die WISAG dem Thema Wertewandel und Industrie 4.0 beimisst.

Hochkarätig besetzte Diskussionen, visionäre Zukunftsthemen sowie Erfahrungsaustausch und Vernetzen der Akteure – all das und noch viel mehr bot der FM-Day 2016. Ziel der Konferenzveranstalter ist es, die Facility-Management-Branche zusammenzubringen und Inputs zu liefern, wie den Veränderungen der heutigen Zeit bestmöglich begegnet werden kann. Der FM-Day 2016 stand ganz im Zeichen von Wertewandel und Generationen – zwei Themen, die den Bereich Facility Management entscheidend prägen.

„Die Digitalisierung und die neuen Trends führen zu einem Wertewandel und einem Umdenken in der Gesellschaft“, so Ingo Linke, Geschäftsführer der WISAG Facility Management GmbH und der WISAG Gebäudetechnik in Österreich sowie Vorstandsvorsitzender der FMA, der auch selbst an einer Podiumsdiskussion im Rahmen des FM-Days teilnahm. Die Veränderungen wirken sich auf die Gesellschaft ebenso aus wie auf die Wirtschaft: Innovative technische Lösungen in Gebäuden erfordern ein umfassendes Know-how, es braucht ganz neue, vor allem ganzheitliche Herangehensweisen an diese Themen.

Auch bei der WISAG beschäftigt man sich eingehend mit diesem tiefgreifenden Wandel innerhalb der Branche: „Umweltthemen und Energieeffizienzmaßnahmen werden im Bereich des Facility Managements immer wichtiger und stellen uns vor neue Herausforderungen. Die WISAG hat diesen Trend frühzeitig erkannt und auch Pionierarbeit geleistet“, erläuterte Ingo Linke. Das Ziel müsse sein, dass Rahmenbedingungen festgelegt werden, um die vorhandenen Möglichkeiten bestmöglich auszuschöpfen sowie neue Perspektiven zu schaffen. Das könne aber laut Linke nur passieren, wenn sich alle Beteiligten vernetzen und auch austauschen. „Entscheidend ist“, so Linke, „dass wir als WISAG – ebenso wie alle anderen FM-Dienstleister – einen Beitrag dazu leisten, um innerhalb der Branche gemeinsam innovative und nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Und Vernetzung ist hier ein ganz entscheidender Faktor.“

zurück